Consulting / Beratung

Beratungsgespräch

Beratungsgespräch
© Corwin von Kuhwede / PantherMedia

Chef-Beratung im Vorfeld

Schnellkontakt: +49 (0) 43 71 / 6 04 87-30

Falls noch keine bzw. nur eine veraltete Website existiert, werden in einem Vorgespräch zunächst die grundlegenden Ziele der neuen Website zusammen mit der Geschäftsführung oder Marketingleitung formuliert.

Hier werden die wichtigsten Topics festgelegt wie z.B.

  • Soll die Website primär Kundenanfragen generieren oder dient sie als reine Präsentation?
  • Sollen Produkte oder Dienstleistungen hochwertig präsentiert werden?
  • Gibt es bereits lizensierte Medien (Fotos, Grafiken, Videos) die verwendet werden können/müssen?
  • Existieren feste CI (Corporate Identy) Vorgaben oder müssen nur bestimmte Grundelemente (Logo, Firmenfarben, Slogan…) beachtet werden?
  • Was erwarten Sie von der neuen Website (Besucherzahl, Interessentenanfragen pro Monate, Suchmaschinen-Platzierung…)?
  • Wollen Sie Produkte über ein Shopsystem verkaufen?
  • u.v.m.

Internet-Adresse reservieren / Passenden Webhoster aussuchen

Wir beraten Sie bei der Auswahl der Webadresse (soweit noch nicht reserviert) und stellen Ihnen den Leistungsumfang verschiedener Webtarife vor.

Den passenden Webtarif und Ihre Webadresse reservieren wir mit Ihnen zusammen, falls Sie bei der Online Bestellung wegen der notwendigen technischen Grundlagen des Tarifs nicht sicher sind.

Die Berechnung der (meist sehr geringen) monatlichen Kosten läuft transparent und ohne Preisaufschlag durch uns direkt zwischen Ihnen und dem Hostinganbieter (z.B. 1+1/Ionos). Wir beraten Sie nur bzgl. des notwendigen Tarifs.

Website-Analyse (bereits vorhandene Website)

Sie haben eine Website erstellen lassen und nun hat sie nicht den erwarteten Erfolg?

Wir analysieren Ihre Website im Hinblick auf Ihre Vorgaben und Erwartungen.

Mit unserem Usability-Guide und den Webdesign-Checklisten lassen wir eine Vielzahl von Prüfkriterien in unsere Analyse einfließen wie z.B.:

  • Check der Website mit mobilen Endgeräten
  • Einsatz von Farben, Hintergründen, Schriften, Überschriften
  • Formular-Eigenarten
  • Fotos / Animationen / Videos
  • Statistikauswertung
  • Grundstil/-stimmung der Seite
  • Icons / Pictogramme
  • Inhalte, Sprachstil, Beschriftungsstil von Navigationen etc.
  • Konkurrenz / Mitbewerber im Web
  • Link-Typen
  • Logo / CI
  • Navigations-Charakteristika / Orientierungs-Inhalte / Hilfe / Kontakt
  • Programmfunktionen / Dynamische Elemente / Datenbank
  • Scrollen / Nach-Oben-Link
  • Seiten-Ladezeiten
  • Suchmaschinen-Check
  • Texblöcke /-absätze
  • Werbung, Pop-ups, Skyscraper etc.
  • Zielgruppen-Ansprache
  • etc.

Auf der Basis dieser Analyse erarbeiten wir für Sie eine praktikable Optimierungs-Checkliste.